Siat Dorf, Okt 2007 (4)

Erholungsraum Tuf

Das Gebiet Tuf liegt oberhalb des Dorfes.

 

Die wunderbare Ebene ist eingebettet zwischen dem Burgfelsen, dem oberen Dorfteil, dem Wald gegen die Alp da Siat und dem geschützten Wald auf der Westseite des Dorfes. Auf der grossen Ebene befinden sich der öffentliche Parkplatz, der Fussballplatz und die angrenzenden Spielwiesen.

 

Früher befand sich im Raum des Parkplatzes ein kleiner, natürlicher Badesee. Dieser wurde im Sommer zum Baden und im Winter als Eisplatz benutzt. Im Winter machte in diesem Gebiet manches Kind seine ersten Geh- und Fahrversuche auf Skis.

Grillplatz Tuf

Fussballplatz Tuf

Kinderspielplatz Tuf

Sitzbänke

Wanderwege

Siat ist in einem ausgezeichneten Wanderwegnetz eingebettet. Einen besonderen Reiz hat der alte Fussweg hinunter nach Schnaus. Dort findet sich auch die historische Mühle der Gebrüder Giger.

Besonders beliebt ist der sonnige Höhenwanderweg nach Ruschein, der ohne grossen Höhenunterschied in unsere Nachbargemeinde führt. Zum Verweilen laden verschiedene Sitzbänke und eine schöne Aussicht in die Surselva.

Öffnen Sie hier verschiedene Wanderwege der Region Surselva.