Jahresrückblick 2012
 
 
Besichtigung des Center sursilvan d’agricultura und der Sennaria in Disentis am Samstag den 27. Oktober 2012

Erfreulicherweise konnten wir einige Vereinsmitglieder für die Besichtigung des Center sursilvan d’agricultura und der Sennaria begeistern.

Die Führung durch Frau Patrizia Cabernard war sehr Informationsreich, und die Gastfreundschaft wurde von ihren vier Töchtern unterstützt. Ein Apéro mit Käsdegustation und Wein aus dem Rebberg von Roman Clavadetscher, Malans bereicherte die Atmosphähre und sorgte für gute Laune trotz des kühlen Herbstwetters.

Der Center sursilvan d’aricultura ist ein Verein mit etwas über 110 Mitgliedern. Er betreibt das Center und unterstützt den Agrotourismus in der Region. Roman Clavadetscher ist VR Präsident der Senneria.

Die Architektur des Klosterstalls und der Sennaria wurde durch Gion A. Caminada gemeistert.

Herr Scheuber ist der Pächter und Betreiber dieses Klosterhofes. Der Stall verfügt über Freilaufsystem und beherbergt Platz für 99 (behornte) Kühe.

Die Senneria ist eine Aktiengesellschaft. Aktionäre sind die Bauern aus der Region, entstanden aus dem Zusammenschluss der Sennereien von Sedrun, Disentis und Trun.

Ein Milch Tankwagen sammelt die Milch bei den Landwirten ein, so dass diese nicht selber jeweils nach Disentis fahren müssen. Die Jahresproduktion beträgt 1.7 Mio. Liter Milch.

Die Sennaria stellt nur regionale Produkte her. So ca. 8 verschiedenen Käsesorten und auch einen speziellen Fonduekäse. Zusätzlich bietet der Sennariashop Birnbrot und Nusstorten aus der Klosterbäckerei an.

Vertriebsquellen sind: Emmi und Coop. Der Direktverkauf reicht von der Region bis nach Kanada. 

Weitere Informationen bei Frau Flepp, info@agricultura.ch

oder Frau Patrizia Cabernard, patrizia@miumail.ch

 
 
  
Pro Siat, Center Agricultura Sursilvan, 26.10.2012 034.jpg [6 KB]Pro Siat, Center Agricultura Sursilvan, 26.10.2012 037.jpg [7 KB]Pro Siat, Center Agricultura Sursilvan, 26.10.2012 007.jpg [5 KB]
   
 Weitere Bilder
  
   

 

Besichtigung Kraftwerk Ladral, Waltensburg, Samstag, 18. August

Auf Grund zahlreicher Terminkollisionen Ende der Sommerferien und eine daraus resultierenden mangelhaften Teilnahme, hat sich der Vorstand dazu entschieden, den Anlass in Ladral an einem Anderen Zeitpunkt zu verschieben.

Wir danken unserem Vereinssponsor Repower für die grosszügige Bereitschaft der Ausführung dieses Anlasses und kommen zu einem anderen Zeitpunkt gerne darauf zurück.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Der Vereinsvorstand.



Familiennachmittag, Samstag, 23. Juni

An diesem Samstagnachmittag haben wir der ganzen Bevölkerung von Siat und Umgebung ein Familiennachmittag organisiert. Die Idee war es, am Nachmittag ab ca. 14 Uhr im Freizeitraum Tuf einen Spiel- und Kindernachmittag durchzuführen, bei dem auch die Grossen auf ihre Rechnung kommen. Mit Grill, Kuchen, Getränke und Musik konnten wir den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen.

   
IMG_0662.jpg [11 KB]
IMG_0654.jpg [16 KB]
IMG_0648.jpg [19 KB]
   
 Weitere Bilder
  

 



Frondiensttag Klettergarten, Samstag, 9. Juni
Eine Woche nach dem Lions Day war die Saisonvorbereitung des Klettergartens am Grep Casti angesagt. Wir freuten uns auf eine grosse Teilnahme, so das wir die Arbeiten an diesem Tag abschliessen und den Klettergarten dem Sommerbetrieb übergeben können. Der Klettergarten wurde auf diesen Zeitpunkt hin mit einem eindrucksvollen Klettersteig ergänzt und findet somit seinen vorläufigen Abschluss des Ausbaus.

                                               
 IMG_0636.jpg [20 KB]
  

 




Besuch beim Lions Club in Küsnacht am Zürichsee, Samstag, 2. Juni

                                              
Lions Club Küssnacht.jpg [6 KB]
                                          Lions_Plakat_A3.pdf

 

Anlässlich des Lions Day 2012 erhielt die Pro Siat die Möglichkeit, unser Dorf, seine Bevölkerung und den Verein Pro Siat in der Zürichseegemeinde Küsnacht vorzustellen. Theo Schaub vertritt unseren Verein in der Arbeitsgruppe und ist für unseren Auftritt in Küsnacht verantwortlich. Dieser fand mitten im Zentrum des alten Dorfkerns statt und dauert von 10 – 16 Uhr.

Dieser Anlass gab uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, im Unterland für unsere Anliegen Werbung zu machen und die freundschaftlichen Bande zu Lions Club und Gemeinde Küsnacht zu festigen. Gerne nahmen wir diese Chance wahr.

Der Lions Club Küsnacht übernam alle anfallenden Kosten. Der Reinerlös kommt unserem Verein und dem ebenfalls vom Lions Club unterstützte Behindertenheim Barbara Keller Heim in Küsnacht zugute.

Wir haben an unserem Stand Trockenfleisch und Honig sowie handgeschöpfte Weihnachtskarten aus Siat, Nusstorten aus der Klosterbäckerei von Disentis und Käse aus der Sennaria angeboten bzw. verkauft. Zudem konnten wir auf unsere ausgezeichneten Klettermöglichkeiten, unsere Freizeitmöglichkeiten im Sommer und im Winter, auf unsere grossartige Natur und auf unsere einmalige Lage in der Surselva aufmerksam machen.

Um die Kultur der Surselva näherzubringen, durften wir auf Einladung des Lions Club Küsnacht die einheimische Musikformation Marcus & Alexi verpflichten!

Um den Unterländern die Surselva so richtig schmackhaft zu machen, konnten wir die Küche des Restaurants Falken benutzen und den Besuchern Capuns zum Probieren anbieten! Ein Ballonflugwettbewerb rundete den Anlass ab.


Pro Siat - Lions Day 2012 015.jpg [7 KB]
Pro Siat - Lions Day 2012 011.jpg [7 KB]
Pro Siat - Lions Day 2012 010.jpg [6 KB]
   
weitere Bilder
  
   
 Aus der Küsnachter Dorfpost
 Löwen bauen Brücken.pdf

 



Generalversammlung am Samstag, den 24. März 2012
Wir haben uns sehr gefreut, eine grosse Anzahl unserer Mitglieder an der diesjährigen Generalversammlung in der Casa Sentupada begrüssen zu dürfen. Das dem Vorstand gegenüber uneingeschränkt ausgesprochene Vertrauen bestärkt uns in der Wahrnehmung unserer Aufgabe: Für Siat setzen wir uns ein. Die abschliessenden Dankesworte unseres Mitgliedes und Nationalrates Martin Candinas haben uns besonders gefreut.

 

Für Siat setzen wir uns ein.

Ignaz Demarmels, Präsident Pro Siat

 


Adresse  Pro Siat
 Via Clis 6
 CH-7157 Siat


Unsere Vereinssponsoren
 
Impressum | Datenschutz | Sie sind hier: Archiv » 2012